Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Internationaler Tag der Frau

Veröffentlicht am 16.02.2018 in Veranstaltungen

Internationaler Frauentag 2018

Bereits zum fünften Mal laden die Neumarkter SPD-Frauen am  Internationalen Frauentag Frauen ins Rialto Kino ein.

Die Eheleute Heinisch stellen dafür Ihr Kino zur Verfügung. Am 08.03.2018 wird um 19:00 Uhr der Film „Hidden Figures“ gezeigt.

Hidden Figures erzählt die Geschichte von drei Mathematikerinnen, die bei der NASA in den späten  Fünfzigern als „menschliche Computer“ arbeiteten.  Sie rechneten mit der Hand aus, was heute Rechner rechnen. Sehenswert neben der Geschichte sind die genialen Darstellerinnen.

Möglich wird der kostenfreie Kinobesuch durch eine Spende der Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion.

Neben eines schönen Abends mit Film - gemeinsam mit Freundinnen -soll auch die Thematik des Internationalen Frauentags in den Fokus gerichtet werden.

Untrennbar mit dem Internationalen Frauentag ist das Frauenwahlrecht verbunden, das heuer seinen 100. Geburtstag feiert.

Weiter wurden die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die schließlich im Grundgesetz verankert wurde, erkämpft  - und - eigentlich heute nicht mehr vorstellbar, das Recht, dass Frauen ohne die Einwilligung ihres Mannes arbeiten dürfen.

Trotzdem sind wir noch nicht am Ende:

Die Erfolge spornen an, uns den bestehenden und neuen Herausforderungen zu stellen, und weiter zu kämpfen:

Für gleiche Bezahlung, Frauen verdienen immer noch weniger als Männer

Für mehr Frauen in den Parlamenten, aktuell sind im Bundestag nur ein Drittel Frauen vertreten

Für mehr Rente, Frauen erhalten immer noch eine kleinere Rente als Männer

Und zum Schluss müssen wir Frauen dafür sorgen, dass heuer bei der Landtagswahl, die Parteien gewählt werden, die für ein modernes Frauenbild stehen -

den Rechtspopulisten mit ihrem rückständigen Frauenbild muss eine klare Absage erteilt werden.

Die Nachfrage nach den Kinokarten war schon sehr groß. Restkarten gibt es unter:

SPD-buero-nm@t-online.de

Für die SPD Neumarkt

Gertrud Heßlinger

Stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben sich zur Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) geeinigt. Dazu erklären die drei Berichterstatter der Ampel.

Die Bundestagsfraktionen von FDP, Bündnis90/Die Grünen und der SPD haben im parlamentarischen Verfahren Verbesserungen im Düngegesetz erreicht. Mit dieser Novelle des Düngerechts wenden wir Strafzahlungen der EU ab, geben den Betrieben mehr Planungssicherheit und schützen Ressourcen. Denn einige Regionen in Deutschland kämpfen seit langem mit hohen Nitratbelastungen. Daher ist es wichtig, Nährstoffverluste in die Umwelt so weit wie möglich zu vermeiden und nachhaltig arbeitenden Betrieben Handlungsspielräume zu ermöglichen. Im Jahr 2013 hatte die EU-Kommission das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen Nicht-Einhaltung der EU-Nitratrichtlinie eingeleitet. Die Große Koalition überarbeitete die Düngeverordnung umfangreich, konnte die EU-Kommission jedoch nicht überzeugen. Erst letztes Jahr stellte die EU-Kommission dank den Verhandlungen der aktuellen Bundesregierung das Vertragsverletzungsverfahren ein, sagen Matthias Miersch (SPD), Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen) und Carina Konrad (FDP).

Der Bundestag hat heute das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird, sagen Esra Limbacher und Zanda Martens.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:40
Online:1